Flugsport - im Verein am schönsten!

Jugendarbeit steht bei uns an vorderster Stelle

Die Jugendarbeit ist neben der Bildung und Erziehung in Elternhaus und Schule ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich von Kinder und Jugendlichen. Jugendarbeit trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, wobei personale und soziale Kompetenzen angeregt und vermittelt werden, insbesondere Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsfähigkeit, Kommunikations-, Kooperationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit sowie Selbstorganisation.

Der Luftsport spricht alle junge Menschen an; er fordert ein breites Spektrum von anspruchsvollem theoretischem Wissen, über handwerkliche Betätigung, Teamarbeit, Verantwortung gegenüber sich und anderen und schlussendlich einer körperlich wie geistig fordernden sportlichen Betätigung.

Fliegen ist viel weniger eine Frage des Geldbeutels als vielmehr eine Frage des persönlichen Engagements. Gerade der Aero Club Pirmasens e.V. bietet günstige Möglichkeiten insbesondere für Jugendliche ab 14 das Fliegen auch bei schmalem Geldbeutel zu erlernen. Engagement im Verein kann z.B. durch Gutschriften auf dem Mitgliedskonto honoriert werden.

Nach der Schulung
Auch Schulflieger putzen gehört zum Ritual
Nach einem schönen Flugtag
Fachsimpeln - War doch gut? oder?