Ihre persönliche Checkliste ins Cockpit

1. Kontaktaufnahme mit dem Aero-Club Pirmasens
    • Am besten Sie rufen uns an oder kommen am Wochenende auf dem Flugplatz vorbei. Bei einem Rundflug mit einem unserer Piloten und der Besichtigung unseres Flugzeugparks werden Sie schnell erste Eindrücke von dieser Sportart gewinnen. Lassen Sie sich von unseren über 20 Fluglehrern alle Ihre Fragen beantworten.
  2. Fliegerarzt
    • Zu Beginn der Ausbildung ist ein Besuch beim Fliegerarzt unumgänglich. Nach einer Untersuchung stellt der Arzt Ihre Flugtauglichkeit fest und Ihre Ausbildung kann beginnen.
  3. Praktische Ausbildung
    • Sie können ganzjährig die Ausbildung bei uns beginnen. Es stehen Ihnen je nach Sparte bis zu 20 ehrenamtliche Fluglehrer zur Verfügung. Segelflug kann mit 14, Motorflug und UL mit 16 Jahren begonnen werden.
  4. Theoretische Ausbildung
    • Unser Verein bietet in den Wintermonaten Theoriekurse an. Diese werden an Wochenenden stattfinden und sind vor Ostern abgeschlossen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit von Fernkursen oder Blockunterricht beim Landesverband.
  5. Theoretische Prüfung
    • Am Ende der theoretischen Ausbildung legen Sie Prüfungen in 7 Theoriefächern und im Sprechfunk ab. Nach bestandener Theorieprüfung kann Ihre Flugausbildung mit Solo-Flügen auch außerhalb des Platzrunde fortgeführt werden.
  6. Praktische Prüfung
    • Ihre Flugausbildung endet mit einer praktischen Prüfung. Hierzu ist ein Prüfungsflug mit verschiedenen Übungen unter Aufsicht eines Prüfers nötig. Wenn Sie diese Hürde gemeistert haben, erhalten Sie von der zuständigen Zulassungebhörede Ihre EASA Privat-Pilotenlizenz.

- Willkommen im Club der Piloten -