Warten auf dem Start

"Fliegen" Im Verein am schönsten !

Vorbildlich gelebte Gemeinschaft, bürgerschaftliches Engagement und Chancengleicheit - das sind Werte unserer Gesellschaft, die vorbildlich im Aero-Club- Pirmasens vermittelt werden. Persönliche Eigenschaften, wie Kameradschaftlichkeit und Engagement zeichnen uns aus und tragen dazu bei, einen reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten. Und der Spaß kommt hierbei selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Der Luftsport, das ist unser gemeinsames Ziel, zu dem jeder entsprechend seiner individuellen Fähig- und Fertigkeiten seinen Beitrag erbringt.

Der Aero-Club Pirmasens e.V. ist mit ca. 280 Mitglieder einer der mitgliederstärksten Flugsportvereine in Deutschlands Südwesten. Piloten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Ostfrankreich frönen bei uns ihrer Leidenschaft - dem Fliegen. Dies zeigt, dass unser Konzept in einem Verein vom Segelflug über Motorsegler bis hin zum Motor- und Ultraleichtflug alles unter einem Dach zu vereinen, von Erfolg gekrönt ist.

Neben dem Breitensport genießt der Leistungs- und Wettbewerbssegelflug bei uns einen hohen Stellenwert. In der Vergangenheit gewann der Aero-Club Pirmasens in schöner Regelmäßigkeit die Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug in Rheinland-Pfalz. Mitglieder unseres Vereins nehmen an regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften teil. Unser Mitglied (und Fluglehrer) Reinhard Spath (BAF) erflog sich bei der Deutschen Meisterschaften 2007 in Lüsse mit seiner ASW22BLE einen Platz in der deutschen Nationalmannschaft.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Nachwuchsarbeit im Segel- und Motorflugbereich; Jugendliche können bereits im Alter von 16 Jahren stolze Besitzer einer Segelflug-Lizenz werden, der Einstieg in die Ausbildung ist bereits ab dem 14. Lebensjahr möglich. Für Motor- und Ultraleicht Flugberechtigungen ist das Mindestalter 16 Jahre. Gerade für Jugendliche ist eine verantwortungsvolle Freitzeitgestaltung ein wichtiger Faktor für die Persönlichkeitsentwicklung.

Hohen Wert legen wir auf die fundierte Ausbildung unseres fliegerischen Nachwuches. Unsere Flugschüler werden von mehr als 20 hoch qualifizierten Fluglehreren betreut. Ebenso wird die Jugendarbeit im Verein, mit regelmäßigen Schulungen an den Wochenenden, Theorielehrgängen, Ferienfluglagern oder Wanderflügen gefördert. Auch in der Wintersaison wird bei uns kontinuierlich geschult. Daneben stehen im Winterhalbjahr aber auch andere Aktivitäten wie Vorträge, Seminare, Ausflüge, Besichtigungen und Volleyballturniere auf dem Programm.