05.08.2002; 20:30 Uhr

Aussichten für den Folgetag:


Schlagzeile: Gute Thermik, nachmittags Ueberentwicklungen

Wetterlage:

Das bisher nahezu ortsfeste Hoehentief ueber Belgien zieht langsam zu den Alpen. Es beeinflusst mit seinen Hebungsvorgaengen das Wettergeschehen imVorhersagebereich. Auf seiner Vorderseite wird feuchte und labil geschichtete Meeresluft herangefuehrt.

Wolken und Niederschlag:

In den Fruehstunden gebietsweise Stratocumulus, der sich rasch aufloest. Es bilden sich 2 bis 4 Achtel Cumulus bei 1000 bis 1400 Metern. Zunaechst im Sueden, am Nachmittag auch im uebrigen Vorhersagebereich haeufig Ueberentwicklungen undRegenschauer, die zum Teil auch gewittrig sein koennen.

Thermik: Gut, Nachmittags durch Ueberentwicklungen, Regenschauer und Gewitter gestoert.

Thermikbeginn: gegen 10.00 Uhr
Vorhergesagte Tageshoechsttemperatur: 24 Grad C

05.08.2002; 20:18 Uhr

Die Wertungen sind online!

05.08.2002; 19:37 Uhr

Vorläufige Wertung in Kürze online


Nach Landung des letzten Seglers wurde von unserm Ausertungsteam auch gleich die vorläufige Wertung präsentiert. Diese wird umgehend im Bereich "Wertung" online. gestellt werden.
05.08.2002; 19:20 Uhr

ICU landet vor der letzten Wende


Stefan Keller hat es mit seinem Segler vom Typ "Cirrus" mit der letzten Thermik zurück zum Platz geschafft, leider ohne die letzte Wende bei Heltersberg umrunden zu können.

Nachdem er nach dem Start vor dem Überflug der Startlinie "abgesoffen" war, d. h. wieder landen musste, folgte er spät und einsam dem Feld. Stefan hat trotzdem die Hoffnung nie aufgeben und hierdurch eine hervorragende sportliche Leistung gezeigt.

DB musste außenlanden.

05.08.2002; 18:41 Uhr

Noch 2 Flugzeuge "draußen"


Das Team vom Aero-Club Pirmasens wartet noch auf Stefan Keller "ICU" und Peter Thaldorf "DB".
05.08.2002; 18:25 Uhr

Auswertungsteam arbeitet


Unser Auswerterteam Markus Kries und Manfred Hübler arbeiten emsig an der Eingabe der Landezeiten in das Computerprogramm. Bald werden wir so die vorläufige Tageswertung im Netz präsentieren können.
05.08.2002; 18:10 Uhr

Weitere Zielüberflüge

05.08.2002; 18:00 Uhr

M überfliegt die Zielline


Michael Kempf "M" vom Aero-Club Pirmasens überfliegt mit seinem Clubklassesegler vom Typ "Standard-Libelle" die Ziellinie in Pirmasens.

Nach Mitteilung des Auswerterteams dürft er mit seinem Flug den vorläufigen Tagessieg errungen haben. Dicht auf folgen Werner Heckmann "19" und Reeh "8J".

Michael ist um 15:10 abegeflogen und hat damit für die Strecke 2:50 h benötigt, seine Schnittgeschwindigkeit beträgt 64,7 km/h.

05.08.2002; 17:59

Weitere Zielankünfte


Drei Maschinen der Clubklasse kurz vor dem Überflug der Ziellinie. Die Anfluggeschwindigkeit beträgt in dieser Flugphase bis zu 200 km/h.

05.08.2002; 17:56

Erster Zielanflug


Um 17:56 hat "UWE" als erste Maschine die Ziellinie unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer und Helfer überflogen.

Ein dickes Lob gebührt unserem Metereologen Norbert Kries für die treffende Beurteilung der Wetterlage und den hierdurch möglich gewordenen Wertungstag für die Clubklasse.

05.08.2002; 17:43

Erste Überflüge


UY ist gerade über den Platz in Richtung Heltersberg geflogen und wird wohl der erste der Clubklasse sein, der die Ziellinie überfliegt.

Weiter Meldungen liegen vor von M, 19, UWE, UK und ZA, ihr Heimflug scheint gesichtert.

ICU hat gerade die Wende Dieuze/F gemeldet.

05.08.2002; 17:37

Erste Piloten sind in Platznähe gesichtet


Die ersten Piloten der Clubklasse melden nur noch wenige Kilometer bis zur letzten Wende in Heltersberg, sodass wir in ca. 10 Minuten mit den ersten Zielüberflügen rechnen können.

Bisher liegen aus der Clubklasse 6 Außenlandemeldungen vor.

Stefan Keller "ICU" arbeitet sich nach einem "Absaufer" von hinten an das Feld heran.

05.08.2002; 16:10

Standardklasse neutralisiert


Nach Rücksprache mit den Piloten wurde die Standardklasse nach Abflugfreigabe neutralisiert.

In der Clubklasse herrschen gemischte Gefühle vor, positiv, die ersten Piloten haben bereits die erste Wende und noch um die 70 km zu fliegen, negativ, einige Piloten haben bereits die Außenlandung gemeldet.

In ca. 1 Stunde rechnen wir mit den ersten Rückkehrern in der Clubklasse.

05.08.2002; 15:35 Uhr

Erste Außenlandemeldungen


Eine erste Außenlandemeldung von V 7 hat uns erreicht.
05.08.2002; 15:20 Uhr

Feld ist in der Luft


Beide Klassen sind gestartet; für die Clubklasse ist die Abflugfreigabe um 15:07 erfolgt, die ersten Maschinen sind bereits auf Kurs.

Die Basis ist zur Zeit noch deutlich unter 1.000 m GND, die Steigwerte jedoch ausreichend.

05.08.2002; 12:50 Uhr

Aufgaben liegen vor, Startbereitschaft 13:15 Uhr


Das erhoffte Wetterfenster scheint sich einzustellen. Startbereitschaft für alle Klassen ist für 13:15 Uhr festgelegt. Dem Wetter angemessen, werden kleine Aufgaben gestellt:

Clubklasse:

Pirmasens - Dieuze - Heltersberg - Pirmasens; 183,30 km

Standard-/Rennklasse

Pirmasens - Stockweiher - Dieuze/F - Heltersberg - Pirmasens; 188,86 km

05.08.2002; 12:15 Uhr

Flugzeuge werden aufgerüstet


05.08.2002; 11:30 Uhr

Briefing


Michael Kempf vom Aero-Club Pirmasens erläutert seinen gestrigen Siegesflug anhand der GPS-Loggeraufzeichnung.
Norbert Kries, während des Wettbewerbs für den Wetterbericht zuständig, erläutert eingehend die Druck- und Feuchteverteilung im Wettbewerbsgebiet und deutet eine kleine Chance für den Nachmittag an.

Ob dies tatsächlich so sein wird, wird in einem weiteren Briefing um 12:30 Uhr erörtert werden.

Am Ende des Briefings zeigen sich bereits wie von Norbert vorausgesagt die ersten Sonnenstrahlen und die Wolkendecke reißt langsam auf. Um auf jeden Fall startbereit zu sein, werden die Teilnehmer die Flugzeuge direkt nach dem Briefing aufrüsten.
05.08.2002; 11:30 Uhr

Ehrung der Tagessieger


Die Tagessieger des gestrigen Wertungstages, Florian Theisinger, DJK Landau in der Pfalz, Standard-/Rennklasse, und Michael Kempf, Aero-Club Pirmasens, Clubklasse, erhalten durch den Wettbewerbsleiter das offizielle T-Shirt des Wettbewerbs als kleine Siegerprämie überreicht.
Florian Theisinger, Tagessieger der Standard-/Rennklasse
Michael Kempf, Tagessieger der Clubklasse
05.08.2002; 9:00 Uhr;

Aktuelle Wetterlage

Ein nahezu ortsfestes Hoehentief ueber Westeuropa beeinflusst auch weiterhin mit seinen Hebungsvorgaengen das Wetter in unserem Vorhersagebereich. Auf seiner Vorderseite wird feuchte und labil geschichtete Meeresluft herangefuehrt.

Wolken und Niederschlag:

Unter duenner mittelhoher Altocumulus- und hoher Cirrusbewoelkung entwickeln sich im Laufe des Vormittags 2 bis 4 Achtel Cumuli mit einer Untergrenze, die von 1300 Meter auf 1800 Meter ansteigt. Nachmittags bilden sich erneut Cumulonimben aus und es treten wiederholt Schauer vereinzelt auch Gewitter auf.

Thermik: maessig bis gut, durch Schauer- und Gewitter gestoert Thermikbeginn: gegen 11.00 Uhr bei 20 Grad Celsius,Vorhergesagte Tageshoechsttemperatur: 24 Grad C , Thermikende: voraussichtlich gegen 18.00 Uhr


05.08.2002; 9:30 Uhr

Briefing verschoben

Wegen der zur Zeit noch unklaren Wetterlage wird das heutige Pilotenbriefing von 10:00 Uhr auf 11:00 Uhr verschoben.

Nach der Berurteilung unsers Meteorologen Norbert Kries ist heute noch ein kleines Wetterfenster für eine fliegerische Aufgabe möglich, da sich von Westen her eine kleinräumige Wetterbesserung abzeichnet.