|
Schlagzeile: Gute Thermik, nachmittags Ueberentwicklungen Wetterlage: Das bisher nahezu ortsfeste Hoehentief ueber Belgien zieht langsam zu den Alpen. Es beeinflusst mit seinen Hebungsvorgaengen das Wettergeschehen imVorhersagebereich. Auf seiner Vorderseite wird feuchte und labil geschichtete Meeresluft herangefuehrt. In den Fruehstunden gebietsweise Stratocumulus, der sich rasch aufloest. Es bilden sich 2 bis 4 Achtel Cumulus bei 1000 bis 1400 Metern. Zunaechst im Sueden, am Nachmittag auch im uebrigen Vorhersagebereich haeufig Ueberentwicklungen undRegenschauer, die zum Teil auch gewittrig sein koennen. |
||||||||||
05.08.2002; 20:18 Uhr
Die Wertungen sind online! |
|||||||||||
05.08.2002; 19:37 Uhr
Vorläufige Wertung in Kürze online |
Nach Landung des letzten Seglers wurde von unserm Ausertungsteam auch gleich die vorläufige Wertung präsentiert. Diese wird umgehend im Bereich "Wertung" online. gestellt werden. | ||||||||||
05.08.2002; 19:20 Uhr
ICU landet vor der letzten Wende |
|
||||||||||
05.08.2002; 18:41 Uhr
Noch 2 Flugzeuge "draußen" |
Das Team vom Aero-Club Pirmasens wartet noch auf Stefan Keller "ICU" und Peter Thaldorf "DB". | ||||||||||
05.08.2002; 18:25 Uhr
Auswertungsteam arbeitet |
|
||||||||||
05.08.2002; 18:10 Uhr
Weitere Zielüberflüge |
|||||||||||
05.08.2002; 18:00 Uhr
M überfliegt die Zielline |
|
||||||||||
05.08.2002; 17:59
Weitere Zielankünfte |
|
||||||||||
05.08.2002; 17:56
Erster Zielanflug |
Um 17:56 hat "UWE" als erste Maschine die Ziellinie unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer und Helfer überflogen.
Ein dickes Lob gebührt unserem Metereologen Norbert Kries für die treffende Beurteilung der Wetterlage und den hierdurch möglich gewordenen Wertungstag für die Clubklasse. |
||||||||||
05.08.2002; 17:43
Erste Überflüge |
UY ist gerade über den Platz in Richtung Heltersberg geflogen und wird wohl der erste der Clubklasse sein, der die Ziellinie überfliegt.
Weiter Meldungen liegen vor von M, 19, UWE, UK und ZA, ihr Heimflug scheint gesichtert. ICU hat gerade die Wende Dieuze/F gemeldet. |
||||||||||
05.08.2002; 17:37
Erste Piloten sind in Platznähe gesichtet |
Die ersten Piloten der Clubklasse melden nur noch wenige Kilometer bis zur letzten Wende in Heltersberg, sodass wir in ca. 10 Minuten mit den ersten Zielüberflügen rechnen können.
Bisher liegen aus der Clubklasse 6 Außenlandemeldungen vor. Stefan Keller "ICU" arbeitet sich nach einem "Absaufer" von hinten an das Feld heran. |
||||||||||
05.08.2002; 16:10
Standardklasse neutralisiert |
Nach Rücksprache mit den Piloten wurde die Standardklasse nach Abflugfreigabe neutralisiert.
In der Clubklasse herrschen gemischte Gefühle vor, positiv, die ersten Piloten haben bereits die erste Wende und noch um die 70 km zu fliegen, negativ, einige Piloten haben bereits die Außenlandung gemeldet. In ca. 1 Stunde rechnen wir mit den ersten Rückkehrern in der Clubklasse. |
||||||||||
05.08.2002; 15:35 Uhr
Erste Außenlandemeldungen |
Eine erste Außenlandemeldung von V 7 hat uns erreicht. | ||||||||||
05.08.2002; 15:20 Uhr
Feld ist in der Luft |
Beide Klassen sind gestartet; für die Clubklasse ist die Abflugfreigabe um 15:07 erfolgt, die ersten Maschinen sind bereits auf Kurs.
Die Basis ist zur Zeit noch deutlich unter 1.000 m GND, die Steigwerte jedoch ausreichend. |
||||||||||
05.08.2002; 12:50 Uhr
Aufgaben liegen vor, Startbereitschaft 13:15 Uhr |
Das erhoffte Wetterfenster scheint sich einzustellen. Startbereitschaft für alle Klassen ist für 13:15 Uhr festgelegt. Dem Wetter angemessen, werden kleine Aufgaben gestellt:
Clubklasse: Pirmasens - Dieuze - Heltersberg - Pirmasens; 183,30 km Standard-/Rennklasse Pirmasens - Stockweiher - Dieuze/F - Heltersberg - Pirmasens; 188,86 km |
||||||||||
05.08.2002; 12:15 Uhr
Flugzeuge werden aufgerüstet |
|||||||||||
05.08.2002; 11:30 Uhr
Briefing |
|
||||||||||
05.08.2002; 11:30 Uhr
Ehrung der Tagessieger |
|
||||||||||
05.08.2002; 9:00 Uhr;
Aktuelle Wetterlage |
Ein nahezu ortsfestes Hoehentief ueber Westeuropa beeinflusst auch weiterhin mit seinen Hebungsvorgaengen das Wetter in unserem Vorhersagebereich. Auf seiner Vorderseite wird feuchte und labil geschichtete Meeresluft herangefuehrt. Wolken und Niederschlag: Unter duenner mittelhoher Altocumulus- und hoher Cirrusbewoelkung entwickeln sich im Laufe des Vormittags 2 bis 4 Achtel Cumuli mit einer Untergrenze, die von 1300 Meter auf 1800 Meter ansteigt. Nachmittags bilden sich erneut Cumulonimben aus und es treten wiederholt Schauer vereinzelt auch Gewitter auf. Thermik: maessig bis gut, durch Schauer- und Gewitter gestoert Thermikbeginn: gegen 11.00 Uhr bei 20 Grad Celsius,Vorhergesagte Tageshoechsttemperatur: 24 Grad C , Thermikende: voraussichtlich gegen 18.00 Uhr |
||||||||||
05.08.2002; 9:30 Uhr
Briefing verschoben |
Wegen der zur Zeit noch unklaren Wetterlage wird das heutige Pilotenbriefing von 10:00 Uhr auf 11:00 Uhr verschoben.
Nach der Berurteilung unsers Meteorologen Norbert Kries ist heute noch ein kleines Wetterfenster für eine fliegerische Aufgabe möglich, da sich von Westen her eine kleinräumige Wetterbesserung abzeichnet. |