Flugsport - im Verein am schönsten!

Luftsportjugend des Aero-Club Pirmasens e.V.

Die Luftsportjugend des Aero-Club Pirmasens e.V. besteht zur Zeit aus 35 jugendlichen Piloten im Alter von 13 bis 25 Jahren. Während der Flugsaison treffen wir uns fast jedes Wochenende um unserem gemeinsamen Hobby, dem Fliegen nachzugehen.

In der kalten Jahreszeit werden von uns Ausweichprogramme organisiert, wie der gemeinsame Besuch im Holiday-Park oder ein Besuch in der Skihalle in Metz.

Natürlich gehört auch das gemeinsame Warten und Putzen der Maschinen und die gegenseitige Unterstützung in der theoretischen Ausbildung und später in der Strecken-und Wettbewerbsfliegerei zu den Tätigkeiten unserer Jugendgruppe.

Unsere Jugendgruppe 2013. (Leider gibt es kein Bild auf dem wir alle zu sehen sind)

Eines der wichtigsten Anliegen unserer Jugendgruppe ist die Nachwuchssicherung und -förderung. Hierzu planen wir Projektwochen an Schulen sowie Schnupperflugwochen. Ein weiteres Projekt im Rahmen der Nachwuchssicherung, ist die Herstellung eines Werbefilms über die Möglichkeiten des Fliegens im AeC Pirmasens.

Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln (Spenden, Erlöse etc.) versuchen wir eine für den Streckenflug notwendige, aber oft für Jugendliche nicht bezahlbare, Navigationsausrüstung zu erwerben, die dann von der Jugend genutzt werden kann und so unserer weiteren sportlichen Förderung dient.

Selbstverständlich ist unsere Jugendleitung für jedermann eine kompetente Anlaufstelle bei allen Fragen und Problemstellungen rund ums Fliegen.