Flugsport - im Verein am schönsten!

Duo Discus XL

Da der alte Duo Discus über viele Jahre ein begehrtes Flugzeug sowohl für Streckensegelflug als auch Schulung und Rundflüge war, entschloss sich der Verein im Jahre 2018 für ein Upgrade auf einen Duo Discus XL. Dieser bietet im Vergleich zum alten Modell mehr Platz für die Piloten und einige neue Sicherheitsaspekte wie zusätzliche Landeklappen.

Mit modernster Navigationstechnik ausgestattet, ist der Duo ein optimales Sportgerät für große Flüge und wird von vielen Streckenfliegern gerne genutzt. in Deutschland wurden schon Mehrere Strecken von mehr als  700km geflogen und beim Wandersegelflug ist der neue Flieger schon über den Jura bis in die französischen Alpen gekommen.

Hersteller  Schempp Hirth
 Typ  Duo Discus
 Kennzeichen  D-6755
 Wettbewerbskennzeichen  PS
 Spannweite  20m
 Flügelfläche  16,4m²
 Flügelstreckung

24,4

Leermasse  410kg
 Höchstmasse  700 kg
 Flächenbelastung  29,3-42,6kg/m²
 Höchstgeschwindigkeit  250km/h
 Beste Gleitzahl* ca.  45-46
 Index**  110

Legende:

*Die Gleitzahl gibt an wie weit ein Segelflugzeug bei optimaler Geschwindigkeit gleiten kann. Bei einer Gleitzahl von 45 kommt ein Flugzeug aus 1km Höhe 45km weit.

** Jedes Segelflugzeug bekommt einen Index zugeordnet. Umso besser die Flugleistung des Segelflugzeuges um so höher ist der Index.